Vom Betonmischer zur Kaffeemühle

Der Plan war es eine elektrische Kaffeemühle zu bauen, weil die Handmühle die wir bisher benutzt haben, sehr schwer zu bedienen ist. Vom Schrott haben Onnuex, Cedric und Ich einen defekten Betonmischer geholt und der dann auseinander geschraubt und repariert wurde. Einige Zahnräder wurden im Inneren neu zusammengesetzt, weil eins zerrieben war. Der Mischer wurde dann zusammen mit einer Handmühle in ein OSB Gehäuse gepackt, bis auf den Griff des Mischers. Der wurde außen an das Gehäuse geschraubt, sodass man dort die Mühle stufenlos regeln kann. Verkleidet wurde die Mühle von innen mit Teppich, damit sie im Betrieb “leise” ist.

Das Project war erfolgreich und die Mühle steht in der Küche allzeit bereit :)

Hier mal ein Fastmotion Video zur Kaffeemühle:

Wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, schauen Sie unseren Werbeclip!

Das ist ja mal eine lustige und sehr kreative Idee :) Allein auf die Idee wäre ich nie gekommen! Und das funktioniert wirklich? Wie schmeckt denn der Kaffee? Ich finde die Idee einfach klasse :)

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

I agree

Hardware
Aus dem Archiv: keyComfort – Der besondere Fahrradsattel

An dieser Stelle möchte in unserem Sommer-Format “Aus dem Archiv” ein besonders kreatives und ausgefallenes Projekt vorstellen: keyComfort. Um garnicht erst viel Worte zu verlieren, lasse ich einfach das großartige Video unserer Indiegogo Crowdfunding-Kampagne (Web-Archiv 1,2) sprechen: Trotz seiner ansprechenden Ästhetik und professionellen Machart ging die Kampagne weder dort noch …

Hardware
Aus dem Archiv: CNC-Fräse Lightning Talk GPN10

Eigentlich hatten wir, Benibr, ST und ich damals 2010 schon verschiedene Texte zur GPN10, der Gulaschprogrammiernacht des Entropias in Karlsruhe, veröffentlicht. Auch der Talk von ST und Robert hatte erwähnung gefunden. Die Aufzeichnung zu dem Vortrag über die erste, selbstgebaute CNC-Fräse wurde aber leider noch nicht verlinkt oder hier hochgeladen. …

Hardware
Fix a bend bicycle fork

Bend forks are hard to fix — I thought. But to get it somewhat straight is sometimes not that big of a deal! This is the bend fork. It is also the reason that made the bike go to trash before I saved it: To bend the fork back to …