MülltonnenSound Project

Eine kleine mobile Box hat mittlerweile jeder – aberGrosso und ich wollten mehr Sound für Demonstrationen und Festivals.

Die Idee haben wir gleich umgestzt und hatten auch alles da um sofort loszuhacken.

Unsere 120 Liter Restmülltonne musste leider dafür hinhalten :) .

Verbaut haben wir:

  • eine 100 Ah Autobatterie
  • 2x 12″ Speaker  ohne Frequenzweichen
  • Eine Autoendstufe
  • 12v Dual-USB lader
  • USB LED (28 LED´s)

Aus Dreischichtholz haben wir eine schöne Verkleidung gebaut (38.5×38,5 cm).

Eine Schalttafel mit einem Kipschalter für die Ledlampe sowie einen für Power.

IMG_20131020_015316

Als erstes haben wir mit einer Stichsäge mit einer hohen Stichzahl die beiden Löcher für die Speaker gesägt, danach die Autobatterie auf den Boden der Tonne fixiert.

Danach die Endstufe an ein Holzbrett geschraubt und die dann in die Innenseite der Tonne geschraubt.

Die Speaker befestigt und die Schrauben an der Innenseite mit Holzstreifen aufgefangen damit sie nicht durchdrehen und fest halten.

alles verkabelt und getestet.

IMG_20131018_155810

Der Sound war überragend – volle Bässe und die Speaker geben auch die hohen Töne gut wieder.

IMG_20131013_183128

Dann haben wir die Holzverkleidung eingelassen und mussten einige Feinheiten mit der Stichsäge vornehmen damit sie reinpasst.

Den 12v USB-Adapter haben wir mit Heißkleb befestigt und + an den Power-Kipschalter gelegt.

IMG_20131020_014927

Der Adapter dient gleichzeitig als KontrollLED für Power.

Die Led mit biegsamen Hals auch befestigt und + und – über den seperaten Kipschalter gelegt, der nur funktioniert wenn der Power-Kipschalter auch an ist.

IMG_20131020_014959

Mp3-Wiedergabegerät angeschlossen und überragenden Sound bekommen, den man echt sehr laut machen kann ohne dass er übersteuert.

Mehr Impressionen von der MülltonnenBox als Video:

Greez & HackiHack, Wollinger und Grosso

The Mobile Generation is living – www.headphonemusic.de

Also wir haben bis jetzt bei jeder kleinen Aktion auf halber Lautstärke mindestens 9h Musik gehört und von 12,57v ist noch 12,47v vorhanden … Unser Limit um die Batterie nicht tief zu enladen war 10,4v.
Fazit: sehr lang :)

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

I agree

Artwork
Open source powered GNU Casino slot machine

For our private party some weeks ago we prepared a fun slot machine in the spirit of GNU open source software (I’m aware that this might sound contradictory). We already had an old internet cafe terminal but had to change the internal hardware to more recent components. Then we were …

Hardware
ArmStone A9 als Mediacenter und NAS

Mit Hilfe eines kleinen, leistungsfähigen und energiesparenden Mini-Computers, einem ArmStone A9 ARM-Board, ist es mir endlich gelungen, einen Daten-Server (NAS) für meine WG einzurichten. Die Platine wird eigentlich in der Industrie verwendet (z.B. in Automobilsystemen) und hat dementsprechend viel Peripherie, die Ich eigentlich garnicht benötige. Trotzdem eignet sich das Board …

Hardware
A shiny new life for an old Lenco internet radio

Some months ago my Lenco internet radio wasn’t usable anymore since the original software seemed to get faulty over time and further the manufacturer dropped support completely. Nethertheless I liked the sound quality of the radio and it was really easy to use (compared to a bluetooth box, a smartphone …