USB-Seriell-Wandler mit FTDI

Es lag noch ein FTDI Chip herum und ich hatte gerade einen 0,25mm breit schreibenden Stift für die CNC mit säurebeständigem Lack gehackt.

Also habe ich mal eben den Schaltplan für den FTDI Chip zusammen geklickt und das Platinen-Layout mit folgenden Designregeln geroutet: Mindestabstand zwischen „allem“ 0,25mm; Leiterbahnstärke 0,3mm.

Als nächstes noch mit einer Stiftstärke von 0,25mm nach HPGL exportiert und unsere CNC damit gefüttert.

Beim Ätzen mit Wasser+Salzsäure+Wasserstoffsuperoxid hatte ich zum einen eine etwas „starke“ Mischung und zum anderen die Platine ein paar Sekunden zu lange im Ätzbad wodurch Unterätzungen entstanden und ich die Optik komplett in Keller verfrachtet habe (Nachbesserungen mit Lötzinn, Drahtstücken).

Anschließend noch bestückt, debuggt und „juuhuu“ – er tut.

Wandler und rechts daneben eine Platine zur galvanischen Trennung der seriellen Verbindung.

Ab Mittwoch 2.6. ist großes Hacken geplant, die CNC soll “Stand-Alone” werden und ein Display bekommen.

No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

I agree

Hardware
Fix a bend bicycle fork

Bend forks are hard to fix — I thought. But to get it somewhat straight is sometimes not that big of a deal! This is the bend fork. It is also the reason that made the bike go to trash before I saved it: To bend the fork back to …

Artwork
Open source powered GNU Casino slot machine

For our private party some weeks ago we prepared a fun slot machine in the spirit of GNU open source software (I’m aware that this might sound contradictory). We already had an old internet cafe terminal but had to change the internal hardware to more recent components. Then we were …

Hardware
ArmStone A9 als Mediacenter und NAS

Mit Hilfe eines kleinen, leistungsfähigen und energiesparenden Mini-Computers, einem ArmStone A9 ARM-Board, ist es mir endlich gelungen, einen Daten-Server (NAS) für meine WG einzurichten. Die Platine wird eigentlich in der Industrie verwendet (z.B. in Automobilsystemen) und hat dementsprechend viel Peripherie, die Ich eigentlich garnicht benötige. Trotzdem eignet sich das Board …